Skip to content Skip to footer
Wie alles begann

Historie

Die Freiwillige Feuerwehr Berlin – Grünau mit der heutigen Amtsbezeichnung FF 5470 kann für sich in Anspruch nehmen, der älteste Grünauer Verein sowie einer der ältesten freiwilligen Feuerwehren Berlins zu sein. Sie wurde vermutlich 1884 gegründet.

Die Gründungsurkunde und sämtliche Dokumente über Technik, Personal und Ausstattung sind bei der Besetzung des Wachgeländes durch die Rote Armee nach dem zweiten Weltkrieg in der Schlierseestraße 10 vernichtet worden.

2022

Neue Wache

Mit der Grundsteinlegung im Winter 2020 begann der Neubau unserer Wache in der Schlierseestraße.

Seit September 2022 sind wir zurück am „alten“ Standort mit einer modernen, zukunftsfähigen Wache.

 

 

News

Eröffnungsfeier der neuen Wache
Am 09.11.2022 fand die offizielle Eröffnung der neuen Wache in der Schlierseestraße statt. Das neue Gebäude wurde damit eröffnet und in Betrieb genommen. …
Neues Dienstgebäude in Grünau
Am Abend des 9. November fand die offizielle Übergabe der Feuerwache Grünau an die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr durch Innensenatorin Iris Spranger, Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen…

Aktuell

Mit derzeit 15 aktiven Kameradinnen und Kameraden sind wir tagsüber von 16 Uhr bis 4 Uhr sowie Samstags, Sonntags und Feiertags ganztägig im Dienst und nehmen im Bedarfsfall Aufgaben im Notfallrettungsdienst, der technischen Hilfeleistung und der Brandbekämpfung wahr. 

Neugierig?

Dann jetzt direkt für den ersten Übungsabend anmelden.