Löschgruppenfahrzeuge (kurz LF) sind die Arbeitstiere der Feuerwehr. Sie rücken zu fast jedem Feuerwehreinsatz aus. Die Besatzung aller Löschgruppenfahrzeuge besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Löschgruppe, also insgesamt neun Feuerwehrleuten.

Die feuerwehrtechnische Beladung orientiert sich an der Norm eines LF 20. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug unter anderem über einen Drucklüfter und ein Gasmessgerät. Der korrosionsfreie Aluminiumaufbau in Spantenbauweise hat sechs seitliche Geräteräume und den Geräterückraum. Verbaut sind ein 1.000 Liter fassender Löschwasser- und ein 100 Liter fassender Schaummitteltank. Die beiden hinteren Kotflügel sind klappbar als Auftritt ausgeführt, um eine ergonomische Entnahme der Beladung zu ermöglichen. Die Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter/min bei einem Förderdruck von 10 bar entspricht der DIN EN 1028 als FPN 10-2000. Sie versorgt drei B-Druckabgänge und die Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe (Schnellangriff ) mit Löschmittel. Abweichend von der Norm wurde bei dem Fahrzeug eine Druckluftschaumanlage (CAFS) DLS 2400/800 verbaut. Druckluftschaum kann über einen zusätzlichen B-Abgang und auch über den Schnellangriff abgegeben werden.