Heisses Hobby?

Die Jugendfeuerwehr Grünau wurde am 28. März 1998 als 37. Jugendfeuerwehr Berlins gegründet. Sie wies 13 Gründungsmitglieder auf, davon drei Mädchen, erster Jugendwart war Boris Ley. Im Jahr 2020 erhielt die FF – Grünau ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatSchutz, das seitdem intensiv für die Arbeit der  Jugendfeuerwehr genutzt wird.

Die JF Grünau umfasst aktuell (August 2022) 21 Mitglieder im Alter von 8 – 18 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen erlernen Grundwissen in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und im Rettungsdienst. Dieses Wissen wird im grundlegenden theoretischen Unterricht vermittelt und in spannenden praktischen Übungen vertieft.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einmal im Jahr an der Ausbildungsfahrt teilzunehmen. Dort haben die Mitglieder die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen, zu trainieren, an Wettkämpfen teilzunehmen und Prüfungen, wie die Jugendflamme abzulegen.

Wenn Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr habt und 8 Jahre oder älter seid, könnt Ihr jeden 1., 3. und 5. Dienstag im Monat um 17:00 Uhr auf der Wache in der Schlierseestraße 10 vorbeikommen und Euch informieren.

Ihr könnt auch eine Email an uns schreiben, Ansprechpartner ist der Jugendwart Hannes König.

Hannes
König