Am Abend des 9. November fand die offizielle Übergabe der Feuerwache Grünau an die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr durch Innensenatorin Iris Spranger, Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und BIM-Geschäftsführer Sven Lemiss statt. Es ist die zweite Fertigstellung aus dem Typenprogramm für Ersatzneubauten der Freiwilligen Feuerwehr. Den Anfang machte 2018 die Wache in Rauchfangswerder.

Innensenatorin Iris Spranger: „Die Freiwilligen Feuerwehren stellen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einen wichtigen und unverzichtbaren Baustein der öffentlichen Sicherheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts dar. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir heute dieses moderne und zeitgemäße Wachgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Grünau übergeben können. Es ist das zweite neue Gebäude von acht Ersatzneubauten aus dem Sondersanierungsprogramm für die Freiwilligen Feuerwehren. Und ich versichere Ihnen, dass wir weiter in unsere Freiwillige Feuerwehren und in die Berufsfeuerwehr investieren werden.“

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen: „59 Freiwillige Feuerwehren unterstützen täglich bei der Bewältigung des Einsatzaufkommens. Dabei rücken sie zum Teil von Feuerwachen aus, die nicht mehr den modernen Standards entstprechen. Mit der Übergabe dieses Wachgebäudes kommen wir unserem Ziel, dem Abbau des Sanierungsstaus für eine nachhaltigere und sicherere Zukunft, ein Stück näher. Ich freue mich daher sehr, den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grünau ihr neues Wachgebäude übergeben zu können. Es werden nicht nur die zahlreichen Einsätze sein, die sie mit Ihrem Gebäude verbinden, sondern auch die gemeinsamen Erlebnisse.“

BIM-Geschäftsführer Sven Lemiss: „Mit dem Typenbau haben wir einen Weg gefunden, effizient und nutzer:innenspezifisch für die Freiwilligen Feuerwehren Berlins zu bauen. Die Gebäude entsprechen den aktuellen technischen Standards und bieten zugleich moderne Räumlichkeiten mit Aufenthaltsqualität. Das ist unseres Erachtens wichtig für die Gewinnung von Nachwuchskräften und gleichzeitig eine Wertschätzung der Bestandsteams. Daher freuen wir uns auf die 2023 anstehenden Meilensteine der neuen Wachen in Frohnau, Schmöckwitz und Tegelort.“
Der 1.100 m² große Neubau in Grünau wurde auf dem Grundstück der Bestandswache errichtet, sodass diese im Juli 2020 zunächst abgerissen wurde. Die Grundsteinlegung für den Neubau in der standardisierten Größe M fand Anfang Dezember 2020 statt. Das nun entstandene Gebäude in L-Form passt sich mit seiner vorgesetzten Steinfassade der Umgebung an.

Bis vor Kurzem waren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr noch in der Grünauer Straße 140 untergebracht, konnten aber inzwischen zurück in die Schlierseestraße 10 – 12 ziehen. Die Kosten für den Neubau in Höhe von rund fünf Millionen Euro sind vollständig aus dem Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA) finanziert.

Insgesamt sind acht Typenbauten geplant, darunter die FF Frohnau und FF Schmöckwitz (beide in Umsetzung) sowie die geplanten FF Tegelort, FF Wilhelmshagen und FF Müggelheim. Jedes Gebäude erhält eine Fassade, die sich der örtlichen Umgebung anpasst.

Bilder: Dennis Kowyrkin

Quelle: https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/nachrichten/neue-feuerwache-4151/